Die Idee des Vereinsnetz interessiert auch anderswo

Autor: Pius A. Zumstein

Im Bezirk March, Kanton Schwyz haben Behörden und Stimmbürger der neun Gemeinden ein Jugendbüro ins Leben gerufen und personell besetzt. Herr Thomas Mächler ist sehr aktiv und sucht die Zusammenarbeit mit den Vereinen indem er einen Vereinskonvent organisiert hat. An der Podiumsdiskussion haben zahlreiche Vertreter/Innen von Vereinen und Institutionen teilgenommen. Im Auftrag des Jugendüros hat das Sozilogische Institut der Universität Zürich, unter der Leitung von Prof. Jan Skrobanek und der Mitarbeit von Emanuela Chiapparini, einen Forschungsbericht mit dem Titel "Engagement- und Partizipationsformen von Jugendlichen" erstellt. Die Daten dazu wurden unter den Oberstufen-Schülern und -Schülerinnen des Bezirks March erhoben. Das Jugendbüro ist durch unsere Website www.vereinsnetz-kloten.ch auf unsere Aktivitäten aufmerksam geworden und hat unseren Präsidenten zur Teilnahme und einer kurzen Präsentation eingeladen. Für uns war es interessant, einen Vergleich zu ziehen, zwischen den Aktivitäten und Ressourcen  in einem ländlichen Bezirk und jenen in der Stadt. Die Einwohnerzahl im Bezirk March ist nur etwa halb so gross wie in der Stadt Kloten.

Obwohl das Jugendbüro den Vereinskonvent organisiert hat, waren unter den Teilnehmern auch Vertreter zu finden, welche sich nicht ausschliesslich mit der Jugend befassen. Der Vereinskonvent soll vorläufig einmal im Jahr stattfinden. Wir wünschen dieser Initiative grossen Erfolg.

Nachstehend finden Sie Links zu zwei Artikeln des March Anzeigers, Ausgabe vom 14. Sept. 2012 sowie eine Info des Jugendbüros March, welche regelmässig quartalsweise erscheinen soll. Den Forschungsbericht können Sie bei uns unter Angabe ihres Namens und Ihrer Zuständigkeit bei uns anfordern.

Artikel Titelseite des Anzeigers March

Artikel im March Anzeigers